Tag des Patienten
26.01.2017
Thomas Koch
Heute findet zum zweiten Mal der „Tag des Patienten“ statt, der vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG), dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) und dem Patientenportal Saluway veranstaltet wird.
Die Kooperationspartner haben bundesweit verschiedene Aktionen und Veranstaltungen initiiert und organisiert. Neben Vorträgen bieten die teilnehmenden Kliniken Gespräche mit Beschwerdemanagern und Patientenfürsprechern an oder richten Telefonhotlines ein. Diese Übersichtskarte des BPiK listet die Aktionen der teilnehmenden Krankenhäuser auf.
Seit Februar 2013 regelt das Patientenrechtegesetz die Rechte und Pflichten von Patienten. „In der Praxis zeigt sich jedoch, dass viele Patienten über ihre Rechte nicht informiert sind“, sagt Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK). Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) bewertet den „Tag des Patienten“ als Meilenstein für mehr Sicherheit und Zufriedenheit des Behandelten. „Kranke Menschen befinden sich im Krankenhaus in einer Ausnahmesituation. Sie haben häufig Schmerzen und machen sich Sorgen um sich oder ihre Angehörigen“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum.
Quelle
Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK)
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